Der Warenkorb ist leer.

5 geniale Tipps für den Cubic Blumenkasten

Hier gibt es Geheimtipps für Cubic Pflanzkästen und Blumenkästen mit Kapillar-Kasten und Pflanzbeutel

Henrik Pold von Jespers Planteskole zeigt, wie du deine Blumenkästen mit Kapillarsystem einrichten kannst und die Lieblingspflanzen gut gedeihen.

Henrik Pold
Henrik hat den rünen Daumen. Seit seinem 13. Lebensjahr beschäftigt er sich mit Pflanzen. Im Jahr 2003 kam er zu Jespers Planteskool, wo er gemeinsam mit dem heute 100-köpfigen Team allen die Pflanzen lieben Fragen rund um Pflanzen, Pflanzenzucht und Verwendung der richtigen Erden beantwortet.



Gönne dir einen einfachen und üppigen Garten. Mit kubischen Blumenkästen und automatischer Selbtsbewässerung

Die Cubic Blumenkästen sind die schnelle und dekorative Möglichkeit saisonale Blumen, Kräuter und Grünpflanzen anzubauen. Tatsächlich sind der Bepflanzung der Cubic Pflanzkästen keine Grenzen gesetzt. Wir empfehlen, die Boxen mit praktischen Kapillarboxen oder Selbstbewässerungsboxen zu kombinieren. Aber wie geht das?

Wir waren zu Besuch bei Jespers Planteskoole, um mit dem erfahrenen Gärtnern über die rollbaren Pflanzboxen zu sprechen.

Hol dir hier die Tipps von Henrik zur Verwendung von Kapillarbox und eines Pflanzbeutels in deinen Blumenkästen. Dazu gibt es 5 verschiedene Bepflanzungsarten:

  • Sommerblomster
  • Krydderurter
  • Klatrende planter
  • Stedsegrønne buske
  • Tomatplanter

Gutes Gelingen!

Das sagt Henrik:

Wenn du die praktischen Cubic Blumenkästen mit den Kapillarboxen kombinierst, erhältst du die Erfolgsgarantie für die Aufzucht von Blumen und Pflanzen. Du must keine Angst haben, das Gießen zu vergessen – oder auch zu viel Wasser zu geben. Und tatsächlich ist so kinderleicht, dass du zum Besipiel ganz entspannt in den Urlaub fahren kannst. So ist sicher, dass Blumen und Kräuter genauso schön und gesund sind wenn du später wiederkommst. Clever!

Erfahrere Gärtner geben Tipps

So bereitet man den Blumenkasten für die Pflanzen mit Kapillarkasten, Vlies und Pflanzbeutel vor.

Die Cubic Blumenkästen sind in verschiedenen Größen erhältlich, im Beispiel wählen wir einen mindestens 82 cm breiten und mindestens 42 cm hohen Pflanzkasten (ohne Rollen versteht sich). Die Box kann in Kombination mit diversen Bewässerungsboxen verwendet werden. Diese kann ich empfehlen:

  • Pindstrup Maxikap Bewässerungsbox
  • Djursland Kapillarbox 40 Liter 80 x 25 cm
  • Standard Kapillar Kunststoffbox vom Baumarkt ca. 79 x 23 x 40 cm


Los geht's:
  • Den Pflanzkasten auspacken und aufbauen - natürlich nach den Anweisungen der beiliegenden Montageanleitung ;-).
  • Jetzt die Kapillarbox in den Cubic-Blumenkasten stellen.
  • Nun das Wuzelvlies so einlegen, dass er die Kapillarboxvollständig bedeckt. Die Löcher in das Tuch über dem Wasseransaugrohr der Kapillarbox bohren.
  • Nun legst du den Pflanzsack darauf oder du füllst das Beet mit guter Blumenerde.
  • Nur Pflanzsack: Hier schneidest du bei der Verwendung eines Pflanzsackes ein Kreuz in der Unterseite des Beutels. So, dass es über das Wasseransaugrohr der Kapillarbox passt.
  • Zur Fertigstellung drückt man etwas Erde in die Wassersaugrohre, damit die Wurzeln der Pflanzen mit dem Wasser in Kontakt kommen können.


Das Einpfalnzen der Pflanzkästen

Hier findet man die passenden Blumenkästen.

Übrigens, der persönliche Favorit von Iris und Polly ist der enizigartige Treibholz-Pflanzkasten.

Pflanzbeispiel 1: Genieße bunte Sommerblumen im selbstbewässernden Blumenkästen.

Die meisten Sommerblumen sind einjährig, aber das macht sie nicht weniger schön. Sie sind einfach ein Muss in kleinen und großen Gärten, auf Balkonen und Terrassen. Damit sie den ganzen Sommer in Ihren Pflanzgefäßen gedeihen können, ist es wichtig, dass sie genügend Wasser bekommen. Das stellt man mit Kapillarboxen sicher. Folge dazu einfach den Anregungen oben oder sieh dir einfach das tolle Video an. Hier sieht man, wie Sommerblumen in den Blumenkasten gepflanzt werden.



Die meisten Sommerblumen sind einjährig, aber das macht sie nicht weniger schön. Sie sind einfach ein Muss in kleinen und großen Gärten, auf Balkonen und Terrassen. Damit sie den ganzen Sommer in Ihren Pflanzgefäßen gedeihen können, ist es wichtig, dass sie genügend Wasser bekommen. Das stellt man mit Kapillarboxen sicher. Folge dazu einfach den Anregungen oben oder sieh dir einfach das tolle Video an. Hier sieht man, wie Sommerblumen in den Blumenkasten gepflanzt werden.

Das Bepflanzen mit Sommerblumen

Sommerblumen fertig ingepflanzt

2: Immer frische Kräuter aus dem Blumenkasten – ganz ohne Gießen

Kräuter sind sehr beliebt in Blumenkästen. Auf diese Weise kann man sie nah an Ihrer Küche haben. Besonders wenn die fahrbaren Plus Cubic Bluenkästen bereit stehen. man stellt sie einfach auf die Terrasse, den Balkon oder direkt vor die Küchentür. Warum nicht. Wenn du Kräuter im Haus haben möchten, ist es besonders clever eine Kapillarbox zu verwenden. Damit giessen sich die Kräuter selbst. Beliebte Küchenkräuter sind übrigens Thymian, Zitronenmelisse, Basilikum, Oregano, Petersilie, Dill und viele mehr.

Die Kräuter in den Pflanzkasten einpflanzen

Schönes Ergebnis eingepflanzte Kräuter

3: Ein grüner Schattenspender - der rollbare Blumenkasten mit Pflanzen-Spalier

Üppige Blumenpracht oder Rankpflanzen wie das Geißblatt werfen Schatten. Ein Blumenkasten mit Spalier ist die richtige Wahl wenn man möchte, dass Pflanzen in die Höhe wachsen und sich wie eine grüne, blühende Wand ausbreiten. Das ist nicht nur im urbanen Bereich eine gute Idee, sondern auch auf großzügigen Terrassen. Ein Rankspalier bietet in Bezug auf die Bepflanzung mehr und exotischere Möglichkeiten. Hier seht ihr, wie ich Geißblatt und Pelagonien in einen Cubic Blumenkasten einpflanze.

So geht's

Nimm die Stöcke aus dem Geißblatt und lege die Pflanzen in eine kleine Erdmulde.
Dann die Erde um den Pflanzpunkt gut andrücken.
Anschließend wird die Pflanze selbst ein wenig um das Spalier gewickelt, sodass sie zum Klettern bereit ist.
Und bei meinem Abendspaziergang sehe ich mir die Pflanzen an und von Zeit zu Zeit helfe ich ihnen ein wenig beim Aufranken.
Das Schlaue an dieser Kombination ist, dass das Geißblatt mehrjährig ist. Es wird daher im Herbst verdorren und im nächsten Jahr wiederkommen. Das Geißblatt wird rasch dichter, daher muss es nur wenig kontrolliert und nach Bedarf etwas geschnitten werden.

Die Sommerblumen im Vordergrund können von Saison zu Saison variiert werden. Da es sich nur um einjährige Pflanzen handelt, musst du sie jedes Jahr neu anpflanzen. Deiner Kreativität sollte dabei nichts im Wege stehen.

Im Film kann man einmal zusehen, wie das Ganze in Bildern aussieht, ist vielleicht einfacher zu verstehen.



Geissblatt und Sommerblumen als Schattenspender

Rankspalier auf einem rollbaren Blumenkasten

4: So verwendet man Blumenkästen als grünen Sichtschutz mit immergrünen Kirschlorbeeren

Immergrüne Pflanzen sind das ganze Jahr über schön und eignen sich daher besonders gut als Sichtschutz oder als lebende Hecke. Die vielen guten Eigenschaften kann man kreativ nutzen, indem man die Pflanzen in einen Blumenkasten auf Rädern einsetzt – so erhält man einen immergrünen Raumteiler genau dort, wo du ihn haben möchtest.
Hier habe ich mich entschieden, 5 Strauch Kirschlorbeeren nebeneinander in eine hohe Cubic-Blumenkiste zu pflanzen. Es entsteht eine dichte, grüne Hecke, die man nach Belieben mähen und formen kann. Die Wurzeln haben im hohen Pflanzkasten viel Platz zum Ausbreiten.

Hinweis: Ich empfehle die guten Räder mit 100mm Durchmesser mitzubestellen, wenn man den Blumenkasten tatsächlich öfter bewegen möchte. Warum? Die Erde und die Pflanzen bringen einiges an Gewicht mit. Daher ist es eine gute Idee, einen Satz größere Räder zu haben um eine gute Mobilität und Stärke zu gewährleisten.

Das im Text beschriebene hier als Filmausschnitt:



Kirschlorbeer in Pflanzkasten einpflanzen

Pflanzkasten als immergrüner Sichtschutz

Zum Abschluss wie gewünscht noch einmal ein Link zu der Übersicht mobile Cubic Blumenkästen.

Vielen Dank an Plus A/S / plus.dk und die Beteiligten Personen.