Der Warenkorb ist leer.

Gartenhaus wird Freizeitpark-Kiosk


Gartenhaus wird Freizeitpark-Kiosk


Im Sommer 2020 veranstaltete Tivoli Friheden in Aarhus das Blumenfestival. Die Firma Backyard Stories wurde beauftragt einige Bestandteile des Projektes zu gestalten. Hier ist das Ergebnis.

Über den Umbau eines Gerätehauses / Gewächshauses 18001 zum geschmackvollen Kiosk.
Pernille Hoffmann Køppen, Kreativberaterin

Vom Gartenhaus mit Glasdach zum geschmackvollen Freizeitpark-Kiosk




Der Gewächshaustraum lebt

Im Sommer 2020 veranstaltete Tivoli Friheden in Aarhus zum ersten Mal ein Blumenfestival. In dem Zusammenhang wurde meine Firma beauftragt einige Projekte zu entwickeln. Bei meiner Tätigkeit als Kreativberaterin für Gartengestaltung arbeite ich im Berührungsbereich zwischen künstlerischen Installationen und funktionellen Ideen. Ich schaffe ästhetische Räume, die inspirieren und Fantasie und Initiative anregen.
Eines meiner Projekte zum Blumenfestival war eine Treibhaus-Bar. Plus lieferte ein herrliches kleines Multihaus, das eine Fülle von Möglichkeiten in sich birgt. Das Haus ist eine äußerst funktionelle Konstruktion, die einen Geräteschuppen und Gewächshaus enthält. Für das Blumenfestival änderten wir den Geräteschuppen etwas ab um Platz für eine Bar zu haben, von der aus serviert wurde. Das Gewächshaus wurde somit zu einem überdachten Café für zwei Personen.
Das Multihaus sieht wirklich attraktiv und klassisch aus. Ich finde in ihm viele kreative Einsatzmöglichkeiten. In einem Schrebergarten kann ich mir gut vorstellen, die Aufbewahrungs- und Anzuchtfunktionen voll auszunutzen. Aber auch im Garten eines Wohnhauses wäre es als Gartenpavillon oder Sommeranbau denkbar.
Bei meiner Arbeit bin ich von mehreren Kooperationspartnern abhängig, jeweils welche auf ihrem Gebiet Spezialisten sind. Produktions- und Designqualität sind für mich sehr wichtig, aber ebenso eine Zusammenarbeit auf Basis von Ordentlichkeit und Vertrauen. Bei Plus bekomme ich beides.

Von Pernille Hoffmann, September 2020

Vom Gartenhaus mit Glasdach zum geschmackvollen Freizeitpark-Kiosk




Schritt 1: Aufbau von Geräteraum mit Treibhaus

Aufbau und Montage erfolgen mit gängigen Werkzeugen. Es sind keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten erforderlich, nur Zeit und gelegentlich eine helfende Hand.
Das Haus wird als Komplett-Bausatz geliefert. Hier ist alles Holz zugeschnitten, angepasst und bereit nach der beiliegenden Montageanleitung montiert zu werden. Das ist gut so.

Vom Gartenhaus mit Glasdach zum geschmackvollen Freizeitpark-Kiosk

Materialien und Nachbehandlung
Der Geräteraum mit dem kleinen Glasabteil ist aus unbehandeltem Holz hergestellt. Darum muß das Holz sofort mit einer Oberflächenbehandlung wie Plus Colour behandelt werden - entweder vor oder nach der Montage. Wir empfehlen einen Holzschutz, der Aktivstoffe gegen Schimmel enthält.
Hier hat man eine neutrale Farbe gewählt, die den natürlichen Ausdruck erhält, der gut zu der rohen Stimmung des Stadtlebens passt.

Die folgenden Bilder vom Aufbau vor Ort im Freizeitpark:

Vom Gartenhaus mit Glasdach zum geschmackvollen Freizeitpark-Kiosk
Vom Gartenhaus mit Glasdach zum geschmackvollen Freizeitpark-Kiosk
Vom Gartenhaus mit Glasdach zum geschmackvollen Freizeitpark-Kiosk




Schritt 2: Geräteschuppen mit Glasgewächshaus als Marktbude schmücken

Im Tivoli Friheden hat man den Geräteschuppenteil in einen Marktstand verwandelt, indem man eine Halbseite nicht mit Holz verkleidet, sondern offen gelassen wurde. Danach wurde das Haus mit geflochtenen Körben mit Blumen rund herum und oben dekoriert, hübsch eingerahmt von Pflanzenkästen mit duftenden Kräutern. Ein solches Haus können wir uns überall gut vorstellen - als Freiluftküche genauso wie als besonderer Marktstand oder als traditioneller Geräteschuppen.

Vom Gartenhaus mit Glasdach zum geschmackvollen Freizeitpark-Kiosk
Vom Gartenhaus mit Glasdach zum geschmackvollen Freizeitpark-Kiosk
Vom Gartenhaus mit Glasdach zum geschmackvollen Freizeitpark-Kiosk
Vom Gartenhaus mit Glasdach zum geschmackvollen Freizeitpark-Kiosk
Vom Gartenhaus mit Glasdach zum geschmackvollen Freizeitpark-Kiosk




Wirkt erst richtig im Bewegtbild

Seht euch das Video an mit der 6,6 qm großen, geschmackvollen Marktbude. Kommt mit auf eine kleine Videoführung.






Was benötigst du für den Bau eines solchen Standes?



Hinweis für Gewerbekunden
Schreiben sie gerne eine Nachricht für eine Anfrage.