Der Warenkorb ist leer.

Gartentraum - wir bauen einen wunderschönen Pavillon

Von Lis Fog, Produktentwicklerin bei Plus A/S.
"Als gelernte Möbelarchitektin mit 20 Jahren Erfahrung habe ich im Laufe der Zeit viele Produkte für Plus A/S entwickelt. Vor allem mit Holz gestalte ich Produkte. Holz ist eines meiner Lieblingsmaterialien".


Baue einen Pavillon im Garten und mache den Garten zum Familien-Freizeit-Center

Zweifellos steht ein Gartenpavillon aus Holz und Glas ganz oben auf der Wunschliste vieler Gartenbesitzer.
Der Traum, den Nachmittagskaffee in der frühen Frühlingssonne genießen zu können – oder die lauen Sommerabende im kleinen, modernen Pavillon im Garten zu genießen, ist bei Vielen lebendig. Und das verstehen wir gut – ein Pavillon ist ein fantastischer Außenraum für Alltag, Freizeit und Feiern. Und wenn ein Pavillon so schick ist wie die neuen Plus Pavillons kann man getrost vom König der Gartenanlage sprechen.

Deshalb hat man bei Plus für die Pavillon-Bausätze in Freigelände und Garten viele Ratschläge und Anleitungen zusammengestellt. Weiter gibt es hier Anregungen, wie Sie Ihr neues Gartenhaus nach Ihren Wünschen gestalten können.

Pavillon aus Glas und Holz fertiggestellt

Lies weiter und schau zu wie Poul seinen Familien-Pavillon mit Seitenwänden aus Glas baut - und ihn zu einem schönen Zufluchtsort im Garten machte.

"Das Leben ist zu kurz, um nur zu Träumen – deshalb haben wir unser Angebot für einen modernen Pavillon entworfen. Ein Pavillon für den Garten in schönem Holzdesign und mit großen Glasflächen. Es wird alles als Bausatz mit einer übersichtlichen Aufbauanleitung geliefert. Und wenn das Haus gebaut ist warten zusätzliche moderne, hyggelige Quadratmeter auf Euch - der Pavillon lädt zum Entspannen, Beisammensein und zum Nachdenken ein. Das wird ein Volltreffer." Hanne Larsen, PLUS A/S

Der Pavillon von Poul mit dem Hund

Die Möglichkeiten mit einem selbstgebauten Pavillon im Garten. Mit dem Heimwerker Poul Sloth.

Auf einem schönen, landschaftlich reizvollen Grundstück mit Blick auf Felder, Meer und dem freien Himmel hat Poul einen Pavillon - genauer gesagt einen Multipavillon - gebaut. Hier kasnnst du verfolgen welche Fragen dem Bau eines Pavillons auftauchen und von seinen Lösungen lernen. Was benötige ich dazu und was kostet es am Ende, so einen eigenen Pavillon zu bauen? Es beginnt mit dem Fundament und endet mit der Dachplane.

Träume Dich weg an diesen Ort, an dem Familie und Freunde viele Stunden im Freien genießen werden - und hier eine verdiente Auszeit vom alltäglichen Trommelfeuer bekommen. Und wenn in der kühleren Jahreszeit die Sonne herausschaut kannst du mit Decken, Kissen und Kerzen mehr Zeit im Garten und der Natur verbringen - auch wenn es mal kühl oder windig sein sollte.

Hier kann man gerne alle Multi-Pavillon Varianten ansehen.

Wie baut man einen Holzpavillon?
So wie hier beschrieebn. Einen Pavillon zu bauen ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denkt. Poul, der sich selbst als ganz gewöhnlichen Heimwerker bezeichnet, hat alles selbst gemacht, nur ab und zu musste seine Frau ihm eine Hand leihen.

Mit dem Bausatz für einen Multipavillon, der hier in dem kleinen Video vorgestellt wird bekommst du alles Nötige für das Projekt geliefert. Ein Komplettbausatz also.

Wie lange dauert es, einen Pavillon zu bauen?
Für den Pavillon selbst sollte man eine Aufbauzeit von etwa 8 Stunden für 2 Personen rechnen. Dazu kommt die Vorbereitung des Fundaments und das Montieren von Dachpappe oder Schindeln. Wir rechnen also ein Wochenende für das Fundament, denn das Betonfundament muss durchtrocken - und ein zweites Wochenende für den Aufbau des Pavillons.



Info zu diesem Glas-Pavillon

Pouls Modell heisst Plus Pavillon 2 und ist hier erhältlich.

Schritt 1: Sockel und Fundament

Vorbereitung des Sockels und Fundaments für die Aufstellung des Pavillons. Poul hat sich entschieden, den neuen Multipavillon auf dem Rasen direkt neben der gefliesten Terrasse zu platzieren. Die weiche und unebene Oberfläche erfordert eine gründliche Vorbereitung. Hier sieht man die ersten kleinen Schritte beim Ausmessen und Eingraben des Pfeilersteins, damit das Häuschen etwas vom Boden angehoben wird und eben steht. Sie können auch Fundamentblöcke verwenden, um das Fundament zu erstellen, wie es Tina in ihrem Projekt gemacht hat.

*VERWEIS* und Exkurs: Wie man weiss und hier gut sehen kann ist man in Dänemark eher pragmatisch. In Deutschland und Österreich ist das Erstellen eines Betonfundamentes üblich. Dazu muss ein Stück Rasen abgegraben werden (10 cm Tiefe reicht). Dort hinein legt man handelsübliche Schal-Latten, in diese hinein wird dann schnellbindender Fertigbeton gegossen. Das Ganze muss dann wiederum eine Woche durchtrocknen. Wem der Mut fehlt das Fundament selbst vorzubereiten kann für relativ kleines Geld auch einen Profi beauftragen. Frag dazu im regionalen Betonwerk nach Kontakten. In diesem Fall kommt der Beton fertig aus dem Mischwagen.

Fundament Pavillon beginnen

Fundament für Pavillon dänisch

Schritt 2 - Der Bausatz für Poul's Pavillon wurde geliefert

Und wartet jetzt nur noch darauf, aufgebaut zu werden. Wenn das Fundament fertig ist, kann die Verpackung entfernt und die Einzelteile ausgepackt werden. Warte bitte mit dem Paket von Fenstern und Türen bis zum Ende, denn es ist wichtig, dass das Glas nicht auf einer feuchten Oberfläche steht.

Wie du siehst kann es bei trockenem Wetter im Freien unter Dach oder in der Garage liegen bis es losgeht.

Plus hat es so einfach wie möglich gemacht den Pavillon für den Garten selbst zu bauen. Alle Hölzer werden fertig geschnitten in Sonderlängen geliefert und man muss sie nur montieren, also zusammensetzen und anschrauben.

Inhalt Komplettbausatz Plus Pavillon

Pavillon Holzbalken aufstellen Bodenplatte

Jetzt die Querbalken auf den Plus Pavillon

Anschließend den Dachfirst einhaengen Plus Bausatz

Rahmen fertigstellen Plus Bausatz Pavillon

Wir haben vor unserem Sommerhaus einen Multipavillon gebaut und benutzen ihn jedes Mal, wenn wir dort sind. Das Gebäude selbst ist solide und hübsch - es bietet somit Schutz und eine gute Optik. Auch wenn einmal ein starkes Westwind weht. Gleichzeitig haben wir freie Sicht und das Gefühl draußen zu sitzen. Im letzten Sommer gab es über längere Zeit kühles Wetter, also saßen wir zu allen Mahlzeiten im Pavillon und auch in den frühen Morgenstunden drinnen und doch draußen. Ich habe es so gemacht, dass acht Personen um den Esstisch sitzen können. Neben Stühlen habe ich noch eine zu einem Doppelbett ausziehbare Sofa-Bank gefunden, so dass der Pavillon auch zu einem Anbau für Übernachtungsgäste geworden ist. Ich habe kleine Haken über die Fenster geschraubt, damit die Fenster leicht mit schwarzem Stoff abgedunkelt werden können. Mehrere Nachbarn haben nach dem Neubau gefragt, weil er sowohl das hübsch aussieht, sich in die Umgebund einfügt und auch gemütlich wirkt - bei gleichzeitig hohem Nutzungswert. Tina Dalboge, Architektin

Schritt 3 - Fertigstellung des Aufbaus

Das Gerüst des Pavillons ist nun zusammengebaut und es kann Richtfest gefeiert werden.
Wie man sehen kann hat Poul eine Pause eingelegt und überlässt seiner den Anstrich. Die Wahl fiel sowohl innen als auch außen auf ein neutrales Weiß. Im Bild kann man einen schwarz gestrichenen Pavillon mit weiß gestrichenem Innenraum sehen.

Es wird empfohlen zu diesem Zeitpunkt mit dem Anstrich zu beginnen. Also bevor Fenster und Türen eingesetzt werden. Das erspart eine Menge Abdeckarbeit und Abdeckmaterialkosten. Bitte denkt daran, dass das Holz beim Streichen vollständig trocken sein muss, bei Regen darf nicht gestrichen werden.

Der eingedeckte Plus Pavillon mit begonnenem Anstrich

Eingedeckt Seitenteile montieren am Plus Multipavillon

Schritt 4 - Seitenwände, Flügeltüren und Fenster des Pavillons

Wenn die Farbe getrocknet ist, können die Seitenteile, die Flügeltüren und die Fensterelemente eingesetzt werden. Die Familie hat darauf geachtet, dass sie vor dem montieren in der gewünschten Farbe gestrichen wurde. Tipp! Das spart viel Arbeit und Ärger.

Um Harmonie mit der Umgebung herzustellen und den Pavillon mit dem Grundstück zu verbinden werden umlaufend Fliesen verlegt und eine Abstufung zur bestehenden Terrasse hergestellt.

Anpassen an die Umgebung

Hier die eingestzten Flügertüren in Aktion. Jetzt die Bodendielen verlegen.

Mit dem Fussboden - fertiggestellter Pavillon

Schritt 5 – Pavillon gestalten und dekorieren

Gibt es etwas entspannenderes als zu stylen und die schönsten Effekte und Details für die Einrichtung zu finden, die die Gartenumgebung zu Ihrem Lieblingsplatz machen? Wir lieben es neue, schöne Interieurs mit Recycling-Fundstücken und Erbstücken zu kombinieren – und wir finden, dass es Poul und seiner Frau gelungen ist, dem neuen Pavillon eine persönliche Note zu verleihen, die sich der Umgebung anpasst.

Ein Tipp für die Dekoration der Gartenumgebung Mit Materialien aus der Natur für die Inneneinrichtung von Räumen in Ihrer Gartenumgebung: Das können zum Beispiel Leder, Korbwaren, Gartenmöbel aus Holz (besonders Treibholz hat eine schöne Patina), Zinkwannen, Bambus und Ähnliches sein. Diese Materialien tragen dazu bei, Ruhe und Harmonie zu schaffen und verursachen keinen Lärm in der Umgebung. Besonders gut steht der Terrasse de Multipavillon die Sitzgruppe aus der Siesta Möbelserie.

Innenraum Gestaltung eines Multipavillon mit Glaselementen

Multipavillon mit Aussenanpassung und Glaselementen

Der Plus Pavillon schick beleuchtet in der Nacht

Vielen Dank an Plus A/S / plus.dk und alle genannten Personen.

Was kostet so ein Traumpavillon?

Der Plus Multipavillon kostet als Komplettbausatz inklusive Fracht und Mehrwertsteuer ab etwa 5200,-- Euro, je nach Ausstattung. Eine Übersicht mit Kaufmöglichkeit findest du hier. Dazu kommt das Material für das Fundament (einfaches Steinfundament 100 Euro, richtiges Betonfundament ab ca. 200 Euro.

Eine Aufarbeitung der Regeln zum Bau von Nebengebäuden findst du im Artikel Baugenehmigung für Nebengebäude.